Lama- & Wildkräuter- Wanderung 

 
Begrüßt werdet ihr von unseren 6 neugierigen Vierbeinern auf der Weide, die schon ganz gespannt auf euch warten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starten wir unsere gemütliche Lama- Wildkräuterwanderung über Feld-, Wald- und Wiesenwege in der näheren Umgebung.

Unterwegs entdecken wir fünf bis zehn ausgewählte Wildkräuter, die einfach zu erkennen sind. Wir betrachten sie genauer und ihr erfahrt, welche Wirkstoffe sie enthalten, wie man sie erntet und welche Möglichkeiten der Zubereitung es gibt. Während des Kräuter-Sammelns machen die kuscheligen Kleinkamele eine kleine Futterpause und begleiten uns danach weiter auf unserer Wanderung.

Nach unserer Rückkehr bringen wir die Lamas wieder zurück ins Gehege und bereiten aus den gesammelten Wildkräutern ein Kräutersalz zu, das ihr mit nach Hause nehmen dürft. Dabei könnt ihr noch einmal alle Eindrücke Revue passieren lassen, eure Erlebnisse teilen und den Lamas beim Entspannen zuschauen. Am Ende erhaltet ihr ein kleines Merkblatt mit den wichtigsten Informationen zu den besprochenen Wildkräutern.


Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch in Begleitung der aufmerksamen Lamas die Schönheit der Natur und die Vielfalt der Wildkräuter zu entdecken!

Weitere Themen:

• Achtsamer Umgang mit der Natur: Wie ernte ich möglichst schonend und schütze gleichzeitig Pflanzen und Insekten.
• Welche Sammelbehälter eignen sich am besten.
• Tipps für die Zubereitung von Tees, Smoothies, Salaten etc.
• Buchempfehlungen


Achtet bitte auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, um die Wanderung in vollen Zügen genießen zu können. Außerdem bitten wir Euch, ein Schneidebrett und ein Küchenmesser mitzubringen, um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können. Wenn Ihr einen Mörser besitzt, wäre es von Vorteil, diesen ebenfalls mitzubringen.


Information

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmer: 6 -10

Ort: 74746 Höpfingen

Kosten: 50€ pro Person